Anwaltskanzlei LIVA, Neumarkt 16-18/ Aufgang E, 04109 Leipzig +49 (0) 341 / 231 08 35

Weiterbildung

Gesetze können sich schnell ändern, neue Beschlüsse und Ergänzungen prägen den Anwaltsberuf. Um Sie umfassend und stets kompetent nach der aktuellen Gesetzeslage beraten zu können, ist es mir sehr wichtig, auf dem aktuellen Wissensstand zu sein. Doch wie können Sie sich von meiner regelmäßigen Fortbildung überzeugen?

Um die besondere Qualifikation eines Anwalts sichtbar zu machen, verleiht die Bundesrechtsanwaltskammer das Zertifikat „Qualität durch Fortbildung“. Seit diesem Monat darf die Kanzlei Liva mit Stolz diese Auszeichnung führen und das Logo für die nächsten drei Jahre als Nachweis verwenden. Dann geht es in die nächste Prüfungsrunde, der ich mich erneut stellen werde. - Schließlich hört Weiterbildung nicht mit einer Urkunde auf!

Doch wie erlangt und behält man das Qualitätszertifikat der Bundesrechtsanwaltskammer?
Für das Zertifikat müssen die Fortbildungen der vergangenen drei Jahre nachgewiesen werden. Diese müssen eine bestimmte Punktzahl (berechnet nach der Stundenanzahl) betragen und die beiden, im Umfang festgelegten Themenbereiche Materielles Recht und Berufsrecht sowie mindestens eins der beiden individuell zusammenstellbaren Wahlthemen Verfahrens- oder Prozessrecht und Betriebs-, Personal- oder Verhandlungsführung beinhalten. Das Zertifikat gilt ab dem Tag der Lizenzierung genau drei Jahre. In dieser Zeit sollten die Fortbildungsmaßnahmen für die Erneuerung des Zertifikats für die darauffolgenden drei Jahre wahrgenommen werden und so fort.

Ich habe als Fortbildungsschwerpunkt den Fachanwaltslehrgang Steuerrecht gewählt, der zwar für das Zertifikat nicht vorgeschrieben ist, aber mein Spezialgebiet untermauert. Des Weiteren habe ich die Themengebiete Mietrecht, Verkehrsrecht, Arbeitsrecht, Betriebsführung und IT-Recht vertiefen können. Das Fortbildungszertifikat habe ich mir mit 274 Seminarstunden, über 11 Stunden in Qualitätszirkeln und einer nicht benennbaren Zeit im Eigenstudium erarbeitet. Doch dieses Wissen habe ich nicht für mich oder eine Urkunde gesammelt, sondern für Sie: um es für Ihren Fall anwenden zu können.

Fortbildungsnachweise finden Sie hier

DAV Fortbildungslogo

BRAK QZert